CDU Dahme-Spreewald gratuliert Herzberger zur Landratswahl

13.11.2023

Sven Herzberger ist neuer Landrat im Landkreis Dahme-Spreewald.

Der von der CDU unterstützte Politiker hat die Stichwahl am Sonntag mit 64,8 Prozent der Stimmen mit einem klaren Vorsprung gewonnen.

Somit löst Herzberger nach 30 Jahren die Vormachtstellung der SPD im Landkreis ab und lässt auch den Konkurrenten der AfD, Steffen Kotré, weit hinter sich. Der neue Landrat kann künftig auf eine breite Unterstützung durch die CDU im Landkreis setzen.

Der CDU- Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Björn Lakenmacher ist sehr zufrieden mit dem Wahlausgang: "Mit Sven Herzberger sind wir gemeinsam vor über einem Jahr in den Landratswahlkampf gezogen, weil wir von ihm und seinen Fähigkeiten überzeugt sind. Mit ihm haben wir einen Landrat, der den gesamten Landkreis im Blick hat und den Menschen offen und vorurteilsfrei begegnet. Sven Herzberger hat Lust auf das Amt. Er ist jetzt genau der Richtige."

Auch die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke ist begeistert vom erzielten Wahlergebnis: "Wir wollten einen politischen Wechsel im Landkreis und einen Landrat, der darauf hinwirkt, den Bürgern und insbesondere den Parteien wieder auf Augenhöhe zu begegnen. Das ist uns gelungen. Nun wird es darum gehen, die Interessenvielfalt zu bündeln. Dass Sven Herzberger das kann, hat er bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt“.