21:05 Uhr | 19.03.2019 Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Inhaltsverzeichnis

28.02.2019, 08:33 Uhr | Übersicht | Drucken
CDU Dahme-Spreewald stellt wichtige Weichen für die Kreistagswahl 2019

Am vergangenen Samstag (23.02.2019) haben die Mitglieder der CDU Dahme-Spreewald deren  Programmatik zur bevorstehenden Kommunalwahl auf einer Gesamtmitgliederversammlung diskutiert und im Ergebnis ein umfangreiches und zukunftsweisendes Kommunalwahlprogramm der CDU Dahme-Spreewald beschlossen.

Zudem wurden die Listen für die Kreistagswahl am 26.05.2019 aufgestellt. Als Spitzenkandidaten treten dabei im Wahlkreis 1 Herr Norbert Schmidt, im Wahlkreis 2  Herr Peter Dittrich, im Wahlkreis 3 Herr Björn Lakenmacher MdL, im Wahlkreis 4 Herr Dr. Sebastian Erxleben und im Wahlkreis 5 für Herr Olaf Schulze für die CDU Dahme-Spreewald an.

Der CDU Kreisvorsitzende Björn Lakenmacher MdL sagt dazu:

"Mit großer Zuversicht geht die CDU Dahme-Spreewald in die Kreistagswahl am 26.05.2019. Wir haben mit unserem Kommunalwahlprogramm eine Agenda beschlossen, die für einen wirtschaftlich starken, lebenswerten und sicheren Landkreis Dahme-Spreewald  steht.  Wir arbeiten dafür, dass unser Landkreis Dahme-Spreewald auch in Zukunft für alle Generationen eine Heimat mit hoher Lebensqualität bleibt. Wir wollen Dahme-Spreewald weiter wachsen lassen, dabei aber auf das nötige Gleichgewicht achten, so dass die einzigartige Natur und der hohe Erholungswert unseres Landkreises erhalten bleiben. Hohen Handlungsbedarf sehen wir als CDU bei der inneren Sicherheit. Die Präsenz der Polizei und die niedrigen Aufklärungsquoten der Polizei bei Einbrüchen und Diebstählen sind unbefriedigend und nicht weiter hinnehmbar. Denn die Menschen haben nach unserer Überzeugung gegenüber dem Staat einen selbstverständlichen Anspruch auf innere Sicherheit und eine effektive Kriminalitätsbekämpfung."

Bei der Auswahl und Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl ist es uns gelungen, Kandidatinnen und Kandidaten mit unterschiedlichen Biografien aus verschiedenen beruflichen Bereichen und auch unterschiedlichen Alters als personelles Angebot zu präsentieren. Neben erfahrenen Kommunalpolitikern treten auch Kandidaten an, welche sich erstmals um ein Mandat im Kreistag Dahme-Spreewald bewerben. Die CDU Dahme-Spreewald setzt darauf, auch bei der Kreistagswahl 2019 die Wähler mit ihrem personellen wie auch inhaltlichen Angebot überzeugen zu können und weiterhin die starke politische Kraft im Kreistag zu bleiben."