03:13 Uhr | 11.12.2017 Startseite | Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis

Briefwahl beantragen!

Wenn Sie nicht in Ihr Einwohnermeldeamt gehen können oder wollen, haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Stimme fürs Volksbegehren per Briefwahl abzugeben. Beantragen Sie hierzu gleich hier die Unterlagen. Ihr Antrag wird automatisch an Ihre Wahlbehörde weitergeleitet und Sie bekommen die Briefwahlunterlagen bequem per Post nach Hause. Bitte denken Sie daran, den ausgefüllten Eintragungsschein zeitnah zurückzusenden. Nutzen Sie diese schnelle Möglichkeit am besten gleich hier und jetzt.
CDU Dahme-Spreewald verabschiedet Leitantrag auf Kreisparteitag

Am 16. September 2017 führte der CDU-Kreisverband Dahme-Spreewald seinen 30. Kreisparteitag in Königs Wusterhausen durch. Neben allen Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Dahme-Spreewald, welche sich im laufenden Bundestags- und den Bürgermeisterwahlkämpfen um ein Mandat bzw. Amt bewerben, war auch der CDU-Landesvorsitzende und Chef der CDU-Landtagsfraktion Ingo Senftleben Ehrengast des Parteitages. Der CDU-Landeschef sprach im Dorfgemeinschaftshaus Diepensee zu den Mitgliedern der Partei und allen geladenen Gästen.

Start des Volksbegehrens
Hier erhalten Sie die Unterlagen

80.000 Unterschriften in 6 Monaten: Am 29. August 2017 startete das Volksbegehren gegen die Kreisgebietsreform in Brandenburg.

02.12.2017
CDU Dahme-Spreewald startet Initiative für gymnasiale Oberstufe in Groß Köris

Die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke und der Landtagsabgeordnete Björn Lakenmacher starten im Kreistag Dahme-Spreewald eine Initiative, um doch noch einen wirksamen Beschluss für eine gymnasiale Oberstufe in Groß Köris zu erwirken. Dies ist erforderlich, da der zuletzt im Kreistag mit großer Mehrheit beschlossene Antrag leider nicht dazu führte, dass die Kreisverwaltung den Standort Groß Köris entsprechend in die Schulentwicklungsplanung übernimmt.

16.11.2017
Wir trauern um unsere Parteifreundin Renate Grätz!

Mit ihr verlieren wir eine Kommunalpolitikerin, die allgemein beliebt und anerkannt war.
Besonders ihr Engagement für die Entwicklung ihres Heimatortes Senzig bleibt unvergessen.
Wir werden Renate sehr vermissen!

02.11.2017 | www.lr-online.de/ Gudrun Jannicke
Eine Frage des Geldes
Knapp 600 Polizisten in Brandenburg haben einen Nebenjob

Nach dem Dienst die Polizeiuniform ausziehen und zusätzliches Geld verdienen? Mit einem Nebenjob bessern Brandenburger Polizisten ihr reguläres Einkommen auf. Die Gründe sind unterschiedlich.

11.10.2017 | www.focus.de/ Danny Eichelbaum
Viehdiebstahll in Baruth/Mark
Landwirte fühlen sich von Landesregierung im Stich gelassen

Nach dem Diebstahl von 56 Kälbern in Baruth/Mark am vergangenene Wochenende fordern die Landtagsabgeordneten Björn Lakenmacher und Danny Eichelbaum von der Landesregierung wirksame Maßnahmen zum Schutz der Agrarunternehmen in der Region.

11.10.2017
Kranzniederlegung für gefallene Soldaten

Ingo Senftleben und Björn Lakenmacher legten im Namen der CDU-Fraktion bei der Einbettung von 75 im April 1945 gefallenen deutschen Soldaten und umgekommenen Zivilisten auf dem Waldfriedhof Halbe einen Kranz nieder.

10.10.2017
Eichelbaum und Lakenmacher: "Landesregierung lässt Landwirte in Stich!"

Nach dem Diebstahl von 56 Kälbern in Baruth/Mark am vergangenene Wochenende fordern die Landtagsabgeordneten Björn Lakenmacher und Danny Eichelbaum von der Landesregierung wirksame Maßnahmen zum Schutz der Agrarunternehmen in der Region Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald.