01:51 Uhr | 19.10.2017 Startseite | Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis

Mathias Blank

Gemeindeverband Wildau

Mail: Mathias.Blank@cdunet.de

Neues Info-Angebot zum Bildungsurlaub im Internet:

CDA Dahme-Spreewald wirbt für mehr Weiterbildung

Auf eine neue Internetseite zum Thema Bildungsurlaub weist die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Dahme-Spreewald hin.

Unter www.cda-bund.de/chancenbildung kann man Wissenswertes über die Freistellung für berufsbezogene Schulungen abrufen. Der Kreisvorsitzende des CDU-Sozialflügels, Mathias Blank, lobt: „Die Seite ist übersichtlich und informativ. Schon nach wenigen Klicks ist man schlauer und bekommt Appetit auf Weiterbildung.“ Eine animierte Karte zeigt, in welchem Bundesland welche Regelung für Bildungsurlaub gilt.

Das Angebot ist Teil der Kampagne „Chancen: Bildung“ und wurde erstellt von Mitgliedern des Nachwuchs-Programms „CDA-Talentschmiede“. Bildungsurlaub wird bundesweit nur von einer kleinen Minderheit der Beschäftigten in Anspruch genommen. Mit ihrer Internetseite will die Junge CDA das Interesse ankurbeln. „Das finde ich gut. Denn Weiterbildung hilft, fit im Job zu bleiben. Und das ist heute mehr denn je gefragt“, glaubt Mathias Blank. In einer älter werdenden Gesellschaft werde der Stellenwert des lebenslangen Lernens weiter steigen.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder kümmern sich vor allem um sozialpolitische Themen wie Arbeitsmarktpolitik und soziale Sicherung. Weitere Infos stehen auf der Internetseite www.cda-bund.de.